Sachstand und Diskussion bezüglich: Chemieleistungszentrum der Chemieindustrie – Forellstraße

Ausschuss f. Umweltschutz (Klaudia Scholz)

Herr Oberbürgermeister Frank Dudda hat im Interview mit der Herner WAZ am 31.01.24 über eines seiner wichtigsten Vorhaben fürs nächste Jahr berichtet. Mit der Chemieindustrie und der Universität Bochum soll das Projekt „Chemnia“ vorangetrieben werden.

Es soll mittelfristig an der Forellstr. realisiert werden. Geplant ist ein Chemieleistungszentrum, ein Innovationspark für Chemie. Dort sollen rund 80 WissenschaftlerInnen in hochmodernen Laboren erforschen, wie sich Baustoff- und Chemieindustrie nachhaltig gestalten lassen. So soll es möglich sein, die Klimaziele zu erreichen und gleichzeitig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wir möchten das Thema zusammen mit den Verantwortlichen der Universität Bochum, der Verwaltung und der Politik diskutieren.


Vorschlag für die nächste Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz am 12. März 2025