Zum Hauptinhalt springen

Kultur- & Bildungsausschuss

Anfrage: Kreativ.Quartier Wanne

Das Kreativ.Quartier Wanne im Hallenbad an der Heinestraße in Wanne ist seit Jahren Anlaufstelle für junge Künstler*Innen und Start ups, wo sie eigene Ausdrucksformen finden können und sich mit professioneller Unterstützung weiterentwickeln können. Es ist ein wichtiges Instrument, um den Stadtteil zu beleben und Impulse für eine mögliche zukunftsfähige Quartiersentwicklung zu setzen.

Nun haben wir von einem regelmäßigen Nutzer des Kreativ.Quartier erfahren, dass der Mietvertrag seitens der Wirtschaftsförderungsgesellschaft zum 30.06.2022 gekündigt wurde.

Deshalb bittet DIE LINKE. Fraktion die Stadtverwaltung um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Wie schätzt die Stadtverwaltung den Erfolg des Projekts ein?
  2. Hat das Projekt dazu beigetragen, das Quartier Wanne zu beleben?
  3. Gibt es einen alternativen Standort, um das Projekt weiterführen zu können? Wenn ja, Wo?
  4. Gibt es Schnittmengen zum demnächst entstehenden Urban Arts Center, beziehungsweise gibt es Pläne, das Kreativ.Quartier in das Urban Arts Center zu integrieren?
  5. Warum wurde der Mietvertrag gekündigt? Gibt es einen Nachmieter?

 

Dateien

ARTIKEL: Verwandte Links

  1. RIS Vorlage - Anlage 4