Anfrage: Spielecontainer Zechenring
Seit geraumer Zeit ist der Spielecontainer in der Flüchtlingsunterbringung am Zechenring nicht mehr für von Ehrenamtlern geleistete Kinder- und Jugendarbeit zu nutzen. Nachdem zunächst zugesichert wurde, dass der Container im Februar wieder für diese Aufgabe genutzt werden könne, teilte die Verwaltung im Sozialausschuss vom 15. April mit, dass der Container aufgrund der Überbelegung der Herner Flüchtlingsunterkünfte auch weiterhin dringend für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werden muss und erst bei Entspannung der Situation wieder als Spielecontainer genutzt werden könne.
Am Dienstag, 28. April 2015 erreichte den AK Zechenring die Nachricht, dass ein neuer Container für die Kinder- und Jugendbetreuung am Zechenring aufgestellt werden soll.
Wir bitten die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen:
1.) Wird der aufzustellende Container die gleiche Größe haben wir der bisherige, sodass auch weiterhin für 5 – 15 Kinder Raum für spielerische und künstlerische Betätigung gewährleistet ist?
2.) Beinhaltet der Container genügend Platz, die derzeit an mehreren Orten verteilt aufbewahrten Spielmaterialien dort zu lagern?
3.) Wird der Spielecontainer am gleichen Standort aufgestellt werden? Wir bitten um genaue Angabe der Lage.
4.) Verfügt der Container am Standort über fließend Wasser und Strom?
5.) Ist gewährleistet, dass – eine Bestellungs- und Bauantragsfrist von 8 Wochen vorausgesetzt – der Container spätestens mit dem Beginn der Sommerferien für Spieleaktivitäten der Kinder bereit steht?
Dateien
- PDF 77 KB 150519_RAT_Spielecontainer
- PDF 282 KB 150519_RAT_Spielecontainer_Antwort
Kontakt
Carina Krickhahn
Bürozeiten: Di.–Do. 10:00–14:00 Uhr
Telefon 02325 / 65 40 51
c.krickhahn@linksaktiv-herne.de
Daniel Kleibömer
Telefon 01523 / 82 24 681
Super Tuesday 2023
Online Workshops von Februar bis April 2023 für Protest und Parteiaufbau
Halte dir den Dienstagabend frei und melde dich schnell an!
Aktuelle Anträge & Anfragen
- Beschlussvorschlag: Kostenfreier Sperrmüll
- Anfrage: Situation Lehrkräfte in Grundschulen im Stadtbezirk Eickel
- Beschlussvorschlag: Bericht über Ökologische Aspekte der geplanten Bebauung des Geländes der Reichstraße
- Beschlussvorschlag: Baustopp an der Bergstraße
- Beschlussvorschlag: Aufwertung der Unterführung Herne Bahnhof – Einkaufpassage Bahnhofsstraße