Spendenübergabe der Linken an die Herner Tafel

Pressemitteilung Die Linke KV Herne/Wanne-Eickel

Bei dem traditionellen linken Schachturnier am 26. April und bei weiteren Veranstaltungen hat die Linke Spendengelder für die Herner Tafel gesammelt. Am vergangenen Dienstag wurden die insgesamt 365,- Euro persönlich an den stellvertretenden Vorsitzenden der Herner Tafel, Torsten Biermann übergeben.

Dazu äußert sich Britta Schulte, Linke Kandidatin für die Bezirksvertretung Mitte, wie folgt: „Die Herner Tafel leistet seit vielen Jahren großartige und unverzichtbare Arbeit, indem sie Menschen in akuter Not unterstützt. Dass so viele überhaupt auf diese Hilfe angewiesen sind, ist leider Armutszeugnis für unsere Gesellschaft. Ehrenamt hilft da aus, wo der Sozialstaat versagt. Besonders bekümmert es uns, dass die Tafel aufgrund großer Nachfrage zu einem Aufnahmestopp gezwungen ist. Für uns als Linke ist es eine zusätzliche Motivation für einen Sozialstaat zu kämpfen, der die Leute da unterstützt, wo sie Hilfe brauchen.“

Thomas Schäfer, Kandidat für die Bezirksvertretung Sodingen ergänzt hierzu: „Die ehrenamtliche Arbeit der vielen Menschen bei der Tafel ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft. Dieses Beispiel zeigt – wie viele andere –, dass ohne das Ehrenamt unsere Gesellschaft an vielen Stellen stillstehen würde. Ob im Sport, im Katastrophenschutz, in der Pflege oder in der Nachbarschaftshilfe – überall leisten Ehrenamtliche unbezahlbare Arbeit. Unsere Gesellschaft lebt vom freiwilligen Engagement – es ist kein ‚Bonus‘, sondern ein tragender Pfeiler unseres Gemeinwesens.“


Pressemitteilung Die Linke KV Herne/Wanne-Eickel, 28. Juli 2025

Dateien