Anfrage: "0 Euro-Samstag"
Seit Samstag, dem 6. Juni gibt es in Mainz ein neues Angebot: Jeden ersten Samstag im Monat ist der komplette ÖPNV im Stadtgebiet kostenfrei nutzbar. Neben einer Belebung des Einzelhandels ist das vorrangige Ziel, die generelle Nutzung des ÖPNV zu steigern.
Insbesondere Menschen, die sonst nie den ÖPNV nutzen und stattdessen die meisten Wege mit dem PKW fahren, sollen so animiert werden, auch mal dieses umweltfreundliche Verkehrsmittel auszuprobieren.
Als positive Effekte werden auch erwartet, den Autoverkehr in der Innenstadt zu entlasten und den Parkdruck ebenda zu verringern. Um die generellen Auswirkungen und den Nutzen dieser Aktion zu evaluieren, findet eine wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes durch Studierende des Fachbereichs Mobilitätsmanagement der Hochschule Rhein Main statt.
Vor diesem Hintergrund bitten wir um die mündliche und schriftliche Beantwortung folgender Fragen:
1. Was hält die Verwaltung vom Vorschlag, die Idee des 0-Euro-Samstags auch in Herne umzusetzen?
2. Wie groß wäre schätzungsweise der Einnahmeverlust der Verkehrsvertriebe in Herne durch einen kostenfreien Samstag einmal im Monat?
3. Welche weiteren Ideen würde die Verwaltung empfehlen, um die Nutzung des ÖPNV in Herne über das aktuelle Angebot hinaus attraktiver zu machen und mehr Menschen zur Nutzung dessen zu bewegen?
Anfrage für die Sitzung des Ausschusses für Digitales, Infrastruktur und Mobilität am 19. September 2024