Vorschlag: Sachstand und Diskussion bezüglich: Abgeschulte Schüler*innen in Herne
Seit Jahren belasten Abschulungen betroffene Kinder und Jugendliche, ihre Eltern, aber auch die aufnehmenden Schulen. In der Januarsitzung des Schulausschusses in diesem Jahr stellte ich für Die Linke die Frage nach der Anzahl abgeschulter Schülerinnen und Schüler vom letzten Schuljahr zum laufenden Schuljahr 2024/25. Da die Antworten nicht protokolliert wurde, bitte ich nunmehr um die Beantwortung der genannten Fragen:
- Wie hoch ist die Anzahl der abgeschulten Schülerinnen und Schüler (vornehm Schulformwechsler genannt) aufgeschlüsselt nach Klassenstufen?
- Von welcher Schulform zu welcher Schulform haben diese Kinder und Jugendliche nach Anzahl gewechselt?
- Wie sind die Schüler*innen von welcher auf welche aufnehmende Schule verteilt?
- Wie hoch ist der Anteil der Abgeschulten mit nichtdeutscher Muttersprache?
- Wie hat sich die Anzahl der Abgeschulten in den Jahren seit 2017 entwickelt? (Bitte Aufschlüssen nach Jahreszahl und Verteilung abgebender und aufnehmender Schulen)
- Welche Probleme (neudeutsch: Herausforderungen) bedeuten Abschulungen für die aufnehmenden Schulen?
- Warum gibt es keinen übergreifenden Arbeitskreis zur Verhinderung von Abschulungen, wie bereits 2022 von den Grünen angeregt?
- Welche Vorstellungen, Anregungen, Ideen und Unterstützungsmaßnahmen hat die Verwaltung, um künftig Abschulungen zu verhindern?
Anfrage für die Sitzung des Schulausschusses am 8. Mai 2025