Termindetails
Weltweiter Aktionstag, der das Bewusstsein für geschlechtsspezifische Gewalt schärfen und Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung fördern soll.
Am 25. November wird weltweit der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen begangen. Der Gedenktag wurde 1999 von den Vereinten Nationen offiziell ausgerufen und erinnert an die Ermordung der Mirabal-Schwestern, die sich in der Dominikanischen Republik gegen das Regime von Rafael Trujillo engagierten.
Der Tag macht auf die weit verbreitete Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam – darunter körperliche, sexuelle, psychische und wirtschaftliche Gewalt. Laut Studien erlebt etwa jede dritte Frau weltweit mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt durch eine nahestehende Person.
Begleitet wird der Gedenktag von der UN-Kampagne „Orange the World“, die vom 25. November bis zum 10. Dezember – dem Tag der Menschenrechte – läuft. Als Zeichen der Solidarität werden weltweit Gebäude in Orange beleuchtet, Veranstaltungen organisiert und Informationsangebote bereitgestellt.
Ziel ist es, Bewusstsein zu schaffen, Betroffene zu stärken und gesellschaftliche Verantwortung sichtbar zu machen.
Weitere Infos unter https://unwomen.de/orange-the-world/

