Den Wohlstand gerecht verteilen

DIE LINKE. NRW

Alle Menschen wollen ohne Geldsorgen leben. Dazu gehören Arbeitsplätze, die eine sichere Existenz ermöglichen und ein funktionierender Sozialstaat, der echte Chancen für ein gutes Leben eröffnet. Doch fast 20 Prozent in NRW leiden unter Armut, bei den Kindern ist es mehr als jedes vierte.

Dies liegt zum einen daran, dass immer mehr Menschen von ihren Löhnen nicht leben können, zum anderen an den massiv steigenden Vermögen der Superreichen. Die Schere zwischen Arm und Reich ist mit der Pandemie noch größer geworden.

Zu wenig Geld für ein gutes Leben zu haben, trifft Familien besonders hart. Deswegen wollen wir kostenloses Mittagessen für alle in Kitas und Schulen. Wir wollen Energiesperren verbieten, damit niemandem der Strom abgestellt wird. Wir wollen die Sanktionen bei Sozialleistungen beenden. Und wir wollen Druck machen, damit endlich eine Vermögenssteuer kommt und die Superreichen ihren Beitrag leisten!

KURZ: Soziale Gerechtigkeit braucht DIE LINKE im Landtag.