Liste zur NRW-Landtagswahl durch Urnenwahl bestätigt

DIE LINKE. NRW

Am Mittwoch (2.2.22) sind die Stimmen der dezentralen Urnenwahl zu unserer Landesvertreter:innen-Versammlung ausgezählt worden. Unsere Liste zur Landtagswahl, über die unsere Delegierten am Samstag online abgestimmt hatten, wurde durch die schriftliche Schlussabstimmung bestätigt. 164 Delegierte haben mit Ja (95,3 %), sechs mit Nein (3,4 %), sowie zwei mit Enthaltung (1,2 %) abgestimmt. Wir gratulieren allen Gewählten ganz herzlich!

An der Spitze unserer Liste stehen Dr. Carolin Butterwegge und unser Landessprecher Jules El-Khatib. Zur Bestätigung ihrer Nominierung erklären sie: "Wir stehen für eine Politik, die weg davon will, Armut nur zu verwalten. Wir wollen die Armut überwinden. Die Menschen brauchen Chancen. Die Vermögensumverteilung nach oben muss aufhören. Denn obwohl die Wirtschaft brummt und die Arbeitslosigkeit offiziell sinkt, wächst fast jedes vierte Kind in NRW in Armut auf. Wir müssen der Politik der sozialen Kälte ein Ende setzen. Mehr soziale Gerechtigkeit gibt es nur mit uns im Landtag!"

Die Ergebnisse zur LVV im Liveticker, die Fotos der Aufstellungsversammlung hier.


Die gewählte Landesliste DIE LINKE Nordrhein-Westfalen:
1 Dr. Carolin Butterwegge
2 Jules El-Khatib
3 Nina Eumann
4 Hans Decruppe
5 Nicolin Gabrysch
6 Martin Koerbel-Landwehr
7 Rebekka Kämpfe
8 Kalle Gerigk
9 Cornelia Swillus-Knöchel
10 Fotis Matentzoglou
11 Wiebke Köllner
12 Ulrich Thoden
13 Sunaja Baltic
14 Felix Kock
15 Lisa Ellermann
16 Nils Feldhaus
17 Jennifer Kölker
18 Sönke Voigt
19 Annabella Peters
20 Peter Lange
21 Katja Wohlgemuth
22 Jan Köstering
23 Sofia Fellinger
24 Christian Rösen
25 Birgit Onori
26 Till Sörensen-Siebel
27 Edith Bartelmus-Scholich
28 Matthias Brachvogel
29 Manuela Bechert
30 Frank Büning