Laut gegen Rassismus und Diskriminierung

DIE LINKE. NRW

Unsere Demokratie braucht eine lebendige Kultur für ein solidarisches Miteinander. Menschen mit Migrationsgeschichte erleben jedoch häufig Rassismus. Das gilt auf dem Arbeitsmarkt ebenso wie bei der Wohnungssuche.

Für uns ist klar: Wir stellen uns gegen jede Form von Rassismus und Diskriminierung. Wir lehnen die in Gesetzen verankerten Kopftuch- und Kippa-Verbote ab. Wir setzen uns ein für anonyme Bewerbungsverfahren, um auf dem Arbeitsmarkt Diskriminierung zu verhindern. Wir fordern mehr Beratungs- und Meldestellen für Betroff ene von Rassismus. Wir wollen die Einbürgerung erleichtern und das Wahlrecht für alle Menschen, die hier dauerhaft leben.

Wir wollen, dass NRW für Menschen auf der Flucht ein sicherer Hafen ist und stellen uns gegen Abschiebungen wie auch gegen  Kettenduldungen. Entschieden lehnen wir die Stimmungsmache von rassistischen und rechten Parteien gegen Minderheiten ab – in der Politik und auf der Straße!

KURZ: Antirassismus braucht DIE LINKE im Landtag.