Anfrage: Personalsituation Ausländerbehörde WEZ

Integrationsrat

Die Aufgaben der Ausländerbehörde im WEZ sind vielfältig. Sie reichen von der  Ausstellung von Aufenthaltsgestattungen an Asylbewerber über die Prüfung der Freizügigkeitsvoraussetzungen bei EU-Bürgern und Entscheidung über Anträge auf Zulassung einer Beschäftigung bis hin zur Ausgabe von Krankenscheinen. Ergebnis dieser vielfältigen Aufgaben mit Publikumsverkehr sind sehr lange Wartezeiten - sowohl bei der Terminabsprache als auch direkt vor Ort.

In diesem Zusammenhang bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie viele Personen (Vollzeitäquivalent) sind z.Zt. im Publikumsbereich derAusländerbehörde tätig?

2. Wie hoch ist der Krankenstand?

3. Sieht die Verwaltung die Möglichkeit, insbesondere in "Stoßzeiten" durch administrative Maßnahmen für eine Entlastung zu sorgen?

4. Besteht die Möglichkeit, das Personal im Ausländeramt zu erhöhen?

 

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