Anfrage: Personalsituation beim Fachbereich Stadtgrün

Rat der Stadt

Der Fachbereich Stadtgrün nimmt in unserer Stadt viele wichtige Aufgaben wahr. Sein Handeln wirkt sich nicht nur auf unsere Umwelt und das Stadtklima aus, sondern bietet durch z.B. die Pflege öffentlicher Grünflächen Zugewinne für die Lebensqualität der Herner Einwohner*innen. In Anbetracht der Vielzahl seiner Aufgaben, muss der FB Stadtgrün natürlich mit genügend Personal ausgestattet sein, um diese Aufgaben zur Zufriedenheit aller Einwohner*innen durchführen zu können. Im Ergebnis zeigen sich jedoch leider einige Mängel: So ist z.B. kürzlich ein Baum auf den Spielplatz am Minizoo im Volksgarten Eickel in Herne gestürzt. In warmen Sommermonaten trocknen immer häufiger junge Bäume aus mangels Bewässerung und einige öffentliche Grünflächen machen den Eindruck, dass sie generell nicht hinreichend gepflegt werden. Das sind alles Probleme, die sich mit mehr Personal sicherlich vermeiden ließen.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um mündliche und schriftliche Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wie viele Mitarbeitende sind gegenwärtig im manuellen Bereich des FB 55 beschäftigt?

2. Wie viele Stellen sind in diesem Bereich zur Zeit unbesetzt?

3. Wie viele Arbeitsplätze im manuellen Bereich des FB 55 wurden seit 2000 eingespart bzw. abgebaut?

4. Wie viele Mitarbeitende sind aktuell in folgenden Bereichen des FB 55 eingesetzt:

(4.a) Pflege/Unterhaltung städtischer Grünflächen?

(4.b) Bestattungen und Grünpflege auf städt. Friedhöfen?

(4.c) Baumkontrolle/Baumpflege?

(4.d) Verwaltung?

5. Wie viele Mitarbeitende sollten nach den KGST Produktivstundenansatz pro Jahr für die Unterhaltung/Pflege zur Verfügung stehen?

6. Wie viele Mitarbeitende werden den FB 55 bis zum Jahre 2030 durch Verrentung verlassen?

(6.a) Wie viele Mitarbeitende davon verlassen den Bereich Pflege/Unterhaltung?

7. Wie viele Auszubildende im Bereich GaLaBau wurden in den einzelnen Jahren seit 2000 in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis übernommen?

8. Wie viele Auszubildende im Bereich GaLaBau werden aktuell im FB 55 ausgebildet?

9. In welcher Höhe bzw. um welchen Betrag wurden im manuellen Bereich des FB 55 seit 2000 Personalkosten eingespart?

10. Welche Kosten sind seit 2000 für die Fremdvergabe von Aufträgen im manuellen Bereich an Privatfirmen verausgabt worden?

Anfrage für die nächste Sitzung des Rates der Stadt Herne am 25. April 2023