Anfrage: Verkehrssituation Corneliusstraße

Bezirksvertretung Wanne

Es kommt gehäuft zu Annwohnerinnenbeschwerden bzgl. der Verkehrssituation auf der Corneliusstraße. Zum einem wird die Corneliusstraße als schnellste Verbindung von der Dorstener Straße zur Heerstraße und umgekehrt von LKWs aller Art genutzt. Dies wird gemacht, obwohl die Straße für LKW aller Art außer Anlieger gesperrt ist. Dabei kommt es vermehrt zu Geschwindigkeitsüberschreitungen. Zum anderen ist die Parksituation unerträglich geworden: Große Firmenfahrzeuge nutzen - trotz vorhandener Garagen - öffentliche Parkplätze, viele davon im Parkverbot. Dies führt unter anderem dazu, dasAnwohnerinnen und Anwohner sich gezwungen sehen, sehr Nahe an der Bushaltestelle "Wiesenstraße" zu parken, was zu einer unübersichtlichen Situationen führt.

In diesem Zusammenhang bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:
1. Werden regelmäßig Kontrollen bzgl. der Durchfahrt der Corneliusstraße durch nicht-Anlieger-LKWs durchgeführt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis (z. B.ortsfremde Fahrer)?
2. Wird von der Verwaltung überprüft, ob die an der Corneliusstraße ansässigen Firmen entsprechend ihrer Größe (Nutzfläche und Personal) die rechtlich vorgegebenen Stellplätze vorweisen können?
3. Welche rechtliche Möglichkeiten bestehen, um zu verhindern, das Firmenfahrzeuge trotz vorhandener Stellplätze, nicht öffentliche Parkplätze nutzen?