Beschlussvorschlag: Kostenfreier Sperrmüll

Ausschuss f. Umweltschutz

Die gestiegenen Kosten in allen Bereichen des Alltags erschweren das Leben für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen zunehmend. Gerade jetzt sollte die Stadt also alles Mögliche tun, um die Menschen zu entlasten. In vielen anderen Städten ist eine kostenlose Sperrmüll-Abholung pro Jahr bereits Standard. Daher sollte dies auch für Herne leistbar sein.

Außerdem würde diese Maßnahme auch entscheidend dazu beitragen können, die Zahl „wilder Müllkippen“ deutlich zu verringern, da zumindest die Motivation der Kostenersparnis dadurch in vielen Fällen entfällt.

Deshalb beantragen wir:

1. Die Verwaltung verständigt sich mit der Entsorgung Herne über die Möglichkeit, den Bürger*innen der Stadt jeweils einmal pro Jahr und Haushalt einen kostenlosen Sperrmüll zur Verfügung zu stellen. Dabei sollen insbesondere auch die Kosten der Maßnahme geklärt werden.
  2. Die Verwaltung legt dem Rat der Stadt Herne möglichst bald eine Vorlage zur Entscheidung vor, die dies bewirkt. Die Kosten für diese Maßnahme soll aus dem Haushalt der Stadt Herne finanziert werden.

Beschlussvorschlag für die nächste Sitzung des Rates der Stadt Herne am 25. April 2023

Beschlussvorschlag für die nächste Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz am 10. Mai 2023