Mündliche Anfrage zur aktuellen Entwicklung der Unterbringung zugewiesener Flüchtlinge in städt. Gemeinschaftsunterkünften

Ausschuss f. Soziales, Arbeit, Gesundheit & Senioren

Stand 01.12.2017 lebten insgesamt 584 Flüchtlingen in den städt. Gemeinschaftsunterkünften.

Laut Auskunft der Verwaltung endet das Mietverhältnis der Einrichtung an der Südstraße 111 am 30.6.2018 und soll nicht verlängert werden. Auch die Einrichtungen Auguststraße 25 und Sedanstraße 3 sollen geschlossen werden. Damit verringert sich die maximale Gesamtzahl der Plätze um 562 auf dann 635 Plätze.

Eine sozialverträgliche Unterbringung soll laut Ratsbeschluss bei einer Belegungsquote von 2/3 gewährleistet werden, so dass faktisch nach Schließung der o.g. Einrichtungen insgesamt 423 Plätze zur Verfügung stehen.

In diesem Zusammenhang bittet die Ratsfraktion DIE LINKE um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie hat sich die Belegsituation in den einzelnen Gemeinschaftsunterkünften seit dem 01.12.2017 bis jetzt entwickelt?
  2. Wo werden die in der Südstraße lebenden Personen (zum 01.12.2017  =  172 Menschen) ab 01.07.2018 leben?
  3. Wie viele männliche Einzelpersonen leben zurzeit in der Gemeinschaftsunterkunft Ackerstraße?
  4. Wie viele werden es voraussichtlich nach der Schließung der Südstraße sein?
  5. Wie viel männliche Einzelpersonen sind seit dem 01.12.2017 aus den Gemeinschaftsunterkünften in privaten Wohnraum verzogen?