Sachstand und Diskussion zur Beschulung von Seiteneinsteigern

Integrationsrat

Die Beschulung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern in die Regelklassen stellt für alle Betroffenen eine große Herausforderung dar. Dabei ist es umso wichtiger, diesen Prozess auf Grundlage einer Bedarfsanalyse ganzheitlich zu betrachten und strukturiert umzusetzen, um eine Beschulung anhand des Willens und der Fähigkeiten der Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger sicherzustellen. Dies gibt sowohl den Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern die Chance auf eine gelungene Integration in unsere Gesellschaft und ermöglicht auch den Schulen, die damit einhergehenden Aufgaben zu bewältigen und ihrem Bildungsauftrag in angemessener Weise nachzukommen.

Da die meisten Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger Kinder aus Zuwanderungsfamilien und Zugewanderte sind, bitten wir um einen aktuellen Sachstand.

 

 

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