Equal Pay Day 2022: Frauen in Männerberufen

DIE LINKE. KV Herne/Wanne-Eickel

Montag, am 7. März ist der Equal Pay Day 2022. Dieser Tag weist symbolisch auf die Lohndiskriminierung von Frauen gegenüber Männern hin. Er kennzeichnet den Tag im Jahr, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon ab dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.

Anlässlich diesen Tages hat DIE LINKE Herne/Wanne-Eickel ein kleine Ausstellung „Frauen in Männerberufen“ konzipiert, die anhand exemplarischer Bespiele aus der Vergangenheit und  Gegenwart zeigt,  dass die fehlende Entgeltgleichheit ein strukturelles, grundlegendes  Problem ist. Frauenerwerbsarbeit war lange und ist leider noch immer in vielen Gesellschaftsschichten verpönt.

Veronika Buszewski, Sprecherin der Herner LINKEN und Fraktionsvorsitzende: „Manchmal hilft ein Blick zurück in die Geschichte: Viel zu lange Zeit galt die Vorstellung, dass Frauen sich bitte schön um die Kindererziehung zu kümmern haben, während Männer für das Familieneinkommen zuständig sind. Diese Arbeitsteilung gilt leider immer noch bis heute: Es sind überwiegend Frauen, die in den schlechter bezahlten Erziehungs- und Pflegeberufen arbeiten!“

Wiebke Köllner, Kandidatin der LINKEN für die Landtagswahl NRW ergänzt: „ Es gibt noch andere Ursachen dieser geschlechtsspezifische Diskriminierung:  Frauen werden in der Regel bei gleicher Tätigkeit in niedrigere Lohn- und Gehaltsgruppen eingeordnet. Bei Beförderungen und Sonderzulagen werden sie benachteiligt. Und immer noch gelten überkommene Vorstellungen und Vorurteile über das, was Frauen leisten könne. Eine Frage wie ´Wieso schickt die Firma die Sekretärin statt den Ingenieur?´ ist heute immer noch aktuell!“

Weltweit werden Frauen schlechter bezahlt als Männer. Deutschland gehört mit einer Lohnlücke von 18 % Prozent bei den Brutto-Stundenlöhnen zu den Schlusslichtern Europas. Das bedeutet: Frauen verdienten im Jahr 2020 mit durchschnittlich 18,62 Euro brutto in der Stunde 4,16 Euro weniger als Männer (22,78 Euro).

Die Ausstellung „Frauen in Männerberufen“ wird am Montag, den 7. März, ab 19.00 Uhr mit einer Vernissage eröffnet. Der Ausstellungsort ist die Geschäftsstelle, Hauptstraße 181. Beginn: 19.00. Eintritt frei. Interaktiv kann die Ausstellung auch auf der Homepage unter www.dielinke-herne.de/ausstellung/ angesehen werden.