Pressemitteilung zur Veranstaltung "Hungern? Nicht mit uns!"

DIE LINKE. Herne/Wanne-Eickel
Pressemitteilungen

Am Samstag dem 13.05. hat DIE LINKE. Herne/Wanne-Eickel eine Veranstaltung mit dem Titel "Hungern? Nicht mit uns!" durchgeführt. Hierzu war Didem Aydurmus, Mitglied im LINKEN Bundesvorstand, als Referentin eingeladen.

Nach einem Einführungsvortrag von Aydurmus zum Thema Ernährungs- und Agrarpolitik kam es zu einer angeregten Diskussion. Die Debatte wurde vor allem von zwei Fragen dominiert: „Was können wir gegen die explodierenden Lebensmittelpreise tun?“ und „Wie muss eine ökologische Wende in der Landwirtschaft aussehen?“. Einig waren sich alle Teilnehmenden darüber, dass ein „Weiter so“ weder für die Verbraucher:innen mit kleinem Geldbeutel, noch für das Weltklima aushaltbar ist.

Dazu äußert sich Didem Aydurmus wie folgt: „Beim Thema Klimawandel wird oft vergessen, wie abhängig unsere Lebensmittelproduktion von der Natur ist. Es ist auch deshalb höchste Zeit die Agrarwende endlich anzupacken. Sonst wird in Zukunft Hungern in Deutschland keine Ausnahme mehr sein. Ein Blick nach Spanien reicht, um zu wissen, dass die Preise für Obst und Gemüse schon diesen Sommer weiter steigen werden. Eine echte Strategie hin zur Ernährungssicherheit  hat die Bundesregierung soweit nicht.“

Weiter ergänzt Patrick Gawliczek, Kreissprecher der LINKEN Herne / Wanne-Eickel: „Spätestens seit Beginn der aktuellen Inflation wissen wir alle, wie wichtig bezahlbare Ernährung ist. Gerade in einer Stadt wie Herne, in der viele Menschen mit kleinem Geldbeutel leben, brauchen wir Konzepte, die bezahlbare und gesunde Lebensmittel für alle sicherstellen. Vor allem in Hinblick auf die Europawahl im kommenden Jahr war es uns wichtig, das Thema auf die Agenda zu setzen, da ein großer Teil der Agrarpolitik durch die EU gemacht wird.“