Vergifteter Boden – keine Bebauung des Shamrock-Parkplatzes

DIE LINKE. KV Herne/Wanne-Eickel

Die Stadt Herne plant eine Bebauung des Shamrock-Parkplatzes mit hochwertigen Neubauten.

Der Shamrock-Parkplatz ist das Gelände der Kokerei der ehemaligen Zeche Shamrock. Unmittelbar unter der heutigen Befestigung des Parkplatzes befinden sich die typischen Kokereiabfälle: Toluole, Xylole, Benzole, d. h. Kohlenwasserstoffe die hochgradig krebserregend sind.

Herr Dr. Dudda möchte die Bebauung in kürzester Zeit durchsetzen. Die Anwohner*innen der Brunnenstraße wehren sich dagegen. Jede Öffnung der Parkplatzbefestigung setzt diese giftigen Kohlenwasserstoffe in der Atmosphäre frei. Weitere giftige Schwermetallrückstände würden durch eine „Auskofferung“ des Bodens freigesetzt werden.

Schutzanzüge während der Entgiftungsarbeiten gibt es nur für die Bauarbeiter, nicht für die Einwohner*innen von Herne-Mitte. Wir fordern die Rücknahme der Bebauungspläne des Shamrock-Parkplatzes. Wir rufen Einwohner*innen aus Herne auf Einwände gegen den Bebauungsplan 262 rechtzeitig noch bis zum 25.02.22 bei der Stadt einzureichen.

Geplant ist am Samstag, den 12.02.22 um 14 Uhr am Shamrock-Parkplatz, Brunnenstraße eine Menschenkette gegen die Freisetzung der hochgradigen Gifte durch die Bebauung des Parkplatzes.

Dr. Gregor Büchel
(Mitglied Vorstand DIE LINKE. KV Herne/Wanne-Eickel)