Fritz-Constantins Flüstertüte

Hernes linker Podcast

Seit Dezember 2020 gibt es diesen Podcast der Herner Linken regelmäßig. Wie oft und genau wann jeweils, damit müssen wir noch Erfahrung sammeln. In jedem Fall wollen wir über linke Politik in Herne reden.

Das heißt zum einen, darüber zu reden, was Die Linke in Herne an Politik macht.

Mein Körper, meine Wahl!

(Herne | 02.03.2021) Am 8. März ist der internationale Frauentag. In Herne ist er Verbunden mit der Herner Frauenwoche. Selbstverständlich unterstützt Die Linke in Herne den internationalen Frauentag und die Herner Frauenwoche mit eigenen Beiträgen. Ein erster Beitrag der Herner Linken zum diesjährigen internationalen Frauentag und zur Herner Frauenwoche ist dieser Podcast (ein zweiter wir am Ende des Podcast kurz vorgestellt).

Den Schwerpunkt legt die Herner Linke in diesem Jahr auf das Thema Schwangerschaftsabbruch. In diesem Podcast geht es um den langen Kampf von Frauen um das Recht, selbst über sich und ihren Körper bestimmen zu können, über die heutige unzulängliche Rechtslage zum Schwangerschaftsabbruch und über die konkrete Situation vor Ort in Herne. Darüber Sprechen Veronika Buszewski, Jürgen Klute und Patrick Gawliczek.

Ein BürgerInnenrat für Herne

(Heren | 17.02.2021) BürgerInnenräte sind ein noch recht neues Instrument direkter bzw. partizipativer Demokratie. Seit rund 10 Jahren finden sie vermehrt Aufmerksamkeit. In mehreren EU-Mitgliedsländern werden mehr oder weniger regelmäßig aber vor allem erfolgreich genutzt. In einigen Ländern sind sind BürgerInnenräter mittlerweile sogar gesetzlich verankert.

Im Kommunalwahlkampf 2020 haben zwar fast alle Parteien in Herne mit dem Versprechen von mehr Bürgerbeteiligung um Stimmen geworben. Dennoch mag sich die Mehrheit der Herner Politik bisher nicht für die Idee der BürgerInnenräte zu begeistern.

Vielleicht wäre es ja eine gute Idee, von anderen Regionen zu lernen, und zum Umgang mit der Corona-Pandemie in Herne einen Corona-Bürgerrat einzurichten.

Darüber diskutiert in dieser Ausgabe von Fritz-Constantins Flüstertüte die Sprecherin der linken Fraktion im Rat der Stadt Herne, Veronika Buszewski, mit dem Sprecher des Kreisvorstandes der Herner Linken, Patrick Gwaliczek, und Jürgen Klute, ebenfalls Mitglied des Kreisvorstandes und ehemaliger Abgeordneter des Europäischen Parlaments. Fritz-Constantin wünsch viel Spaß beim Zuhören!

Kreative Lösungen für Schulen in Herne während der Corona-Pandemie

(Herne | 20.01.2021) DIE LINKE in Herne hat nun genug von den unhaltbaren Zuständen an den Schulen. Das es vielfältige Probleme an den Schulen gibt, ist lange bekannt. Durch die nun schon rund 11 Monate andauernde Corona-Pandemie sind die Probleme noch einmal dramatisch zugespitzt worden und in die Blick der Öffentlichkeit gerückt. Dennoch hat sich die Situation an den Schulen nach fast einem Jahr Pandemie kaum verbessert.

DIE LINKE Herne hat deshalb einen Antrag an den Rat der Stadt Herne gestellt mit Vorschlägen zu  einer zumindest kurzfristigen Verbesserung der Lage. Außerdem hat sie einen Fragenkatalog an die Stadtverwaltung gerichtet, in dem es um die Verteilung der viel zu geringen Zahl von Tablets geht.

Darum geht es in dieser Ausgabe von Fritz Constantins Flüstertüte, dem linken Podcast aus Herne. Über das Thema sprechen Veronika Buszewski, Niko Warmbier und Jürgen Klute.

Podcast zum Tag der Menschenrechte

(Herne | 08.12.2020) In diesem ersten Podcast der Linken in Herne reden wir darüber, woher die Menschenrechte kommen, weshalb sie wichtig sind, was sie bedeuten, wo Menschenrechte auch in Deutschland und in Herne noch nicht ausreichend umgesetzt sind und wir reden über die Menschenrechtslage im Iran. Wir, das sind Shanaz Bayat, Daniel Kleibömer und Jürgen Klute.

Ab jetzt wird es diesen Podcast der Herner Linken regelmäßig geben. Wie oft und genau wann jeweils, damit müssen wir noch Erfahrung sammeln. In jedem Fall wollen wir über linke Politik in Herne reden. Das heißt zum einen, darüber was Die Linke in Herne an Politik macht. Und zum anderen wollen wir mit der gesellschaftlichen Linken in Herne über Politik reden und darüber, wie wir linke Politik – also Politik, die an Menschenrechten, an sozialer Gerechtigkeit, an Frieden und an klimapolitischer Nachhaltigkeit ausgerichtet ist – in Herne gemeinsam voran bringen können.

Kontakt:

Jürgen Klute