Fritz-Constantins Flüstertüte

Hernes linker Podcast

Seit Dezember 2020 gibt es diesen Podcast der Herner Linken regelmäßig. Wie oft und genau wann jeweils, damit müssen wir noch Erfahrung sammeln. In jedem Fall wollen wir über linke Politik in Herne reden.

Das heißt zum einen, darüber zu reden, was Die Linke in Herne an Politik macht.

EU-Corona-Hilfen für Kommunen?

Mit dieser Podcast-Episode machen wir einen kleinen Abstecher in die Europäischen Union nach Brüssel. Dort haben wir Martina Michels getroffen – selbstverständlich angesichts der Corona-Pandemie nur per Videokonferenz. Martina gehört seit 2013 als linke Abgeordnete dem Europäischen Parlament an. Sie gehört also zur Fraktion The Left (Die Linke; früher GUE/NGL). Ich Spezialgebiet ist die Regionalpolitik und die damit verbundene EU-Förderprogramme. Die haben bei der Bewältigung der wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Corona-Krise eine wichtige Rolle gespielt für Kommunen und Regionen in der EU.

Die linke Fraktion im Europäischen Parlament hat deshalb kürzlich eine Studie durchführen lassen zu der Frage, wie die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Pandemie politisch bearbeitet werden und was das für öffentliche Haushalte und da ganz besonders für die Haushalte von Kommunen bedeutet.

Die Studie trägt den Titel “EU-Corona-Hilfen für Kommunen? Nutzung von EU-Strukturfonds-Mitteln für COVID-19-Maßnahmen auf kommunaler Ebene: Aktuelle Erfahrungen und Lehren für die Zukunft” und wurde von dem renomierten niederländischen Institut “European Policies Research Centre Delft” (EPRC Delft) erstellt, einer eingetragenen Stiftung mit Sitz in Amsterdam. In den folgenden vier Sprachen liegt die Studie vor: Deutsch, Englisch, Französisch und Griechisch.

Sie steht zum freien Download auf der Webseite der EP-Fraktion “The Left”zur Verfügung. Direkt zur deutschsprachigen Version geht es hier.

Martina hat diese Studie mit herausgegeben. In diesem Podcast erklärt sie genauer, um was es in dieser Studie geht und sie stellt die wichtigsten Ergebnisse der Studie vor.

Kommunalpolitik: Ist doch langweilig – oder?

(Herne | 21.03.2021) Ist Kommunalpolitik langweilig? Das wollten wir von unseren neuen Fraktionsmitgliedern Shahnaz Bayat, Detlev Schaub und David Schreiber wissen. Sie gehören zwar nicht dem Rat der Stadt Herne an, aber seit den Kommunalwahlen in NRW im September 2020 sind sie Mitglieder der Gesamtfraktion, zu der auch die sachkundigen Bürgerinnen und Bürger gehören, die für Die Linke in Ratsausschüssen, Aufsichts- und Verwaltungsräten der Stadt Herne sind. In diesem Podcast stellen sich die drei vor und sprechen über ihre Motivation, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren und weshalb sie das bei der Linken machen. Und sie sprechen über ihre ersten Erfahrungen in der Kommunalpolitik und über ihre politischen Ziele, die sie im Laufe der Legislaturperiode erreichen wollen. Moderiert wird das Gespräch von Jürgen Klute. Wer also etwas mehr darüber wissen will, wie spannend Kommunalpolitik ist, der hört am besten einfach mal rein in den Podcast.

Nichts gelernt! – GEW und Linke üben scharfe Kritik angesichts fehlender Corona-Schutzmaßnahmen an Schulen

(Herne | 11.03.2021) Am 15. März 2021 sollen alle Schulen in NRW wieder geöffnet werden. Seit kurz vor Weihnachten waren Corona bedingt im Lockdown – jedenfalls die meisten Schulen. Obgleich die Pandemie vor gut einem Jahr begann, sind die Hygiene- und Schutzmaßnahmen für Schüler*innen und Lehrer*innen nach wie vor gleichermaßen unzulänglich. Die Verantwortung dafür tragen sowohl das Land NRW, das für das Personal zuständig ist, wie auch die Kommunen, die die Zuständigkeit für die Schulgebäude haben.

In dieser Podcast-Folge sprechen Jochen Bauer, Veronika Buszewski, Jürgen Klute und Carsten Piechnik über die erbärmlichen Zustände in den Herner Schulen und über die konzeptlose Corona-Schul-Politik der NRW-Landesregierung. Carsten Piechnik ist Funktionär der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft – kurz: GEW – aus Herne, Jürgen Klute ist Mitglied des Vorstandes der Herner Linken, Jochen Bauer ist Mitarbeiter der GEW auf Landesebene und Veronika Buszewski ist Mitglied im Schulausschuss der Stadt Herne.

Mein Körper, meine Wahl!

(Herne | 02.03.2021) Am 8. März ist der internationale Frauentag. In Herne ist er Verbunden mit der Herner Frauenwoche. Selbstverständlich unterstützt Die Linke in Herne den internationalen Frauentag und die Herner Frauenwoche mit eigenen Beiträgen. Ein erster Beitrag der Herner Linken zum diesjährigen internationalen Frauentag und zur Herner Frauenwoche ist dieser Podcast (ein zweiter wir am Ende des Podcast kurz vorgestellt).

Den Schwerpunkt legt die Herner Linke in diesem Jahr auf das Thema Schwangerschaftsabbruch. In diesem Podcast geht es um den langen Kampf von Frauen um das Recht, selbst über sich und ihren Körper bestimmen zu können, über die heutige unzulängliche Rechtslage zum Schwangerschaftsabbruch und über die konkrete Situation vor Ort in Herne. Darüber Sprechen Veronika Buszewski, Jürgen Klute und Patrick Gawliczek.

Ein BürgerInnenrat für Herne

(Heren | 17.02.2021) BürgerInnenräte sind ein noch recht neues Instrument direkter bzw. partizipativer Demokratie. Seit rund 10 Jahren finden sie vermehrt Aufmerksamkeit. In mehreren EU-Mitgliedsländern werden mehr oder weniger regelmäßig aber vor allem erfolgreich genutzt. In einigen Ländern sind sind BürgerInnenräter mittlerweile sogar gesetzlich verankert.

Im Kommunalwahlkampf 2020 haben zwar fast alle Parteien in Herne mit dem Versprechen von mehr Bürgerbeteiligung um Stimmen geworben. Dennoch mag sich die Mehrheit der Herner Politik bisher nicht für die Idee der BürgerInnenräte zu begeistern.

Vielleicht wäre es ja eine gute Idee, von anderen Regionen zu lernen, und zum Umgang mit der Corona-Pandemie in Herne einen Corona-Bürgerrat einzurichten.

Darüber diskutiert in dieser Ausgabe von Fritz-Constantins Flüstertüte die Sprecherin der linken Fraktion im Rat der Stadt Herne, Veronika Buszewski, mit dem Sprecher des Kreisvorstandes der Herner Linken, Patrick Gwaliczek, und Jürgen Klute, ebenfalls Mitglied des Kreisvorstandes und ehemaliger Abgeordneter des Europäischen Parlaments. Fritz-Constantin wünsch viel Spaß beim Zuhören!

Kreative Lösungen für Schulen in Herne während der Corona-Pandemie

(Herne | 20.01.2021) DIE LINKE in Herne hat nun genug von den unhaltbaren Zuständen an den Schulen. Das es vielfältige Probleme an den Schulen gibt, ist lange bekannt. Durch die nun schon rund 11 Monate andauernde Corona-Pandemie sind die Probleme noch einmal dramatisch zugespitzt worden und in die Blick der Öffentlichkeit gerückt. Dennoch hat sich die Situation an den Schulen nach fast einem Jahr Pandemie kaum verbessert.

DIE LINKE Herne hat deshalb einen Antrag an den Rat der Stadt Herne gestellt mit Vorschlägen zu  einer zumindest kurzfristigen Verbesserung der Lage. Außerdem hat sie einen Fragenkatalog an die Stadtverwaltung gerichtet, in dem es um die Verteilung der viel zu geringen Zahl von Tablets geht.

Darum geht es in dieser Ausgabe von Fritz Constantins Flüstertüte, dem linken Podcast aus Herne. Über das Thema sprechen Veronika Buszewski, Niko Warmbier und Jürgen Klute.

Podcast zum Tag der Menschenrechte

(Herne | 08.12.2020) In diesem ersten Podcast der Linken in Herne reden wir darüber, woher die Menschenrechte kommen, weshalb sie wichtig sind, was sie bedeuten, wo Menschenrechte auch in Deutschland und in Herne noch nicht ausreichend umgesetzt sind und wir reden über die Menschenrechtslage im Iran. Wir, das sind Shanaz Bayat, Daniel Kleibömer und Jürgen Klute.

Ab jetzt wird es diesen Podcast der Herner Linken regelmäßig geben. Wie oft und genau wann jeweils, damit müssen wir noch Erfahrung sammeln. In jedem Fall wollen wir über linke Politik in Herne reden. Das heißt zum einen, darüber was Die Linke in Herne an Politik macht. Und zum anderen wollen wir mit der gesellschaftlichen Linken in Herne über Politik reden und darüber, wie wir linke Politik – also Politik, die an Menschenrechten, an sozialer Gerechtigkeit, an Frieden und an klimapolitischer Nachhaltigkeit ausgerichtet ist – in Herne gemeinsam voran bringen können.

Redaktion & Kontakt:

Jürgen Klute