Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

DIE LINKE. KV Herne/Wanne-Eickel

Pressemitteilung zur Wahl der Direktkandidatin Wiebke Köllner für den Wahlkreis 110 (Herne)

DIE LINKE. Herne/Wanne-Eickel hat am heutigen Sonntag einstimmig ihre Direktkandidatin Wiebke Köllner für den Wahlkreis Herne bei der Landtagswahl 2022 gewählt. Ebenso wurde der Kreisvorstand bei der Wahl durch die neue Sprecherin Veronika Buszewski ergänzt.

Dazu äußert sich Patrick Gawliczek, Kreissprecher wie folgt: „Mit Wiebke haben wir die richtige Kandidatin zur richtigen Zeit. Gerade jetzt in der Corona-Krise hat sich gezeigt, dass sich im Gesundheitssystem grundlegend etwas ändern muss. Dass wir mit Wiebke eine Kandidatin aus der Pflegebranche aufstellen, ist ein gutes Zeichen!“

Ergänzend äußert sich dazu die neu gewählte Sprecherin, Veronika Buszewski: „Wir stehen vor einem harten Wahlkampf. Hier möchte ich mich verstärkt in die Partei einbringen mit meiner langjährigen politischen Erfahrung. Die zunehmende soziale Spaltung und die sich zuspitzende Klimakrise machen es besonders wichtig, dass DIE LINKE im nächsten Landtag vertreten ist. Eine Stimme für die Linke ist eine Stimme gegen die Ausbeutung von Mensch und Natur!“

Abschließend ergänzt Wiebke Köllner, gewählte Direktkandidatin: „Für die Landtagswahl haben wir uns einiges vorgenommen. Sicherlich wird es nicht einfach, die 5% Hürde zu knacken, wenn man sich die derzeitigen Umfragewerte anschaut. Ich sehe aber viele motivierte Genossinnen und Genossen und bin überzeugt, dass wir das Ziel, den Wiedereinzug in den Landtag, gemeinsam schaffen können. Ich bedanke mich vor allem auch bei den Kolleg*innen aus Herne, die mich für den Wahlkreis 110 als Direktkandidatin aufgestellt haben. Es erfüllt mich mit Stolz, dass man mir diese Verantwortung zutraut! Da ich gelernte Altenpflegerin bin, ist es mir natürlich eine Herzensangelegenheit Gesundheit und Pflege weiter in den politischen Mittelpunkt zu stellen.“

 


Deine Stimme zählt!

am 15. Mai 2022 ist Landtagswahl in NRW

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.

Im Dialog vor Ort

Samstags, ab 10 Uhr: Infostand in der ­Herner und ­Wanner Einkaufsstraße

Hernes linker Podcast

Gespräch mit Wiebke Köllner über den Pflegenotstand

© DIE LINKE.

Landtagswahlprogramm

Unser Programm
beschlossen vom Landesparteitag DIE LINKE. NRW am 05.12.2021