Anfrage: Ausstattung mit digitalen Medien

Ausschuss f. Digitales, Infrastruktur & Mobilität

Wie den Schulprofilen in der WAZ zu entnehmen ist, verfügen die einzelnen Schulen in Herne über sehr unterschiedliche Ausstattungen im Bereich der digitalen Medien.

Wie der Zeitung ebenfalls zu entnehmen war, sind die bereits im Sommer bestellten Laptops bzw. Tablets noch nicht eingetroffen und werden auch nicht allen Schüler*innen zur Verfügung gestellt werden können.
In diesem Zusammenhang bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. An welche Kriterien ist die Vergabe der Endgeräte an die Schüler*innen gebunden?
     
  2. Gibt es von Seiten des Bildungsministeriums Kriterien, an die die einzelnen Schulen gebunden sind?
     
  3. Welche Vorgaben gibt es von Seiten der örtlichen Schulverwaltung an Schulleitungen bzw. Lehrpersonal nach welchen Kriterien Priorisierungen hinsichtlich besonderer Bedürftigkeit bzw. „Lernwilligkeit“ der Schüler*innen ermittelt werden sollen?
     
  4. Wie geht die einzelne Schule damit um?