Anfrage: Fliegenplage in Herne-Baukau

Bezirksvertretung Wanne

Spätestens seit Mai 2016 gibt es gehäuft Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern der Rottstraße, Heerstraße und Biesewinkel über eine „Fliegenplage“. Im Jahr 2017 war dies auch mehrfach Thema in der Bezirksvertretung Wanne, ohne dass die Bezirksverordneten eine zufriedenstellende Auskunft bzgl. Herkunft der Plage sowie mögliche Lösungsvorschläge zur Vermeidung bekommen haben.

Auch der vom Herrn Bezirksbürgermeister intern eingerichtete und nicht-öffentlich tagende "Runde Tisch Fliegenplage" scheint  - nach unserem aktuellen Informationsstand - erfolglos getagt zu haben scheinen, denn die Fliegenplage ist aktuell wieder zurück.

So berichtet die WAZ Herne am 21. Mai:  "Zum warmen Pfingstwochenende seien die Fliegen ´von heute auf morgen´ zurückgekommen. Und wie. Im Garten oder auf dem Balkon könne man sich nicht mehr aufhalten, überall schwirrten Fliegen herum. Am schlimmsten sei es, wenn man grille: ´Dann muss man das Essen auf den Teller schmeißen und in die Wohnung flüchten.´“

In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung  folgender Fragen:

1. Wann hat sich der "Runde Tisch Fliegenplage" mit welchem Ergebnis zuletzt getroffen?
  2. Gibt es neuere Erkenntnisse bzgl. des Verursachers der Fliegenplage?
  3. Was kann die Stadt theoretisch zur Vermeidung der o.g. Fliegenplage tun (z.B. Verpflichtung zur Einhausung, Durchführung von Ordnungsmaßnahmen)?
  4. Was wird sie machen?