Anfrage: Rattenproblematik in Wanne Süd

Bezirksvertetung Eickel

Im Raum um die Straßen Hauptstraße, Landgrafenstraße, Am Solbad und Langekampstraße wurde uns von Einwohner*innen von vermehrtem Rattenbefall berichtet. Als mögliche Ursache kommt in Frage, dass es hier immer wieder zu nicht entleerten Mülltonnen kommt, die dann längere Zeit stark befüllt herumstehen. Bisherige Maßnahmen wie z.B. Giftköder zeigen keinen hinreichenden Erfolg.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um mündliche und schriftliche Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Ist der Verwaltung das Problem bekannt? Wenn ja, wie wurde dagegen bislang vorgegangen?
  2. Betrifft das Problem auch weitere Teile von Wanne Süd?
  3. Was sind die Gründe für die nicht geleerten Mülltonnen?
  4. Hat die Verwaltung das Gespräch gesucht mit den Anwohner*innen, Vermieter*innen und Gastronom*innen in der Gegend? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

 


Anfrage für die Sitzung der Bezirksvertretung Eickel am 23. März 2023