Anfrage: Situation Lehrkräfte an Grundschulen im Bezirk Sodingen

Bezirksvertretung Sodingen

Bildung ist ein wichtiges Thema: Es geht um „unsere“ Kinder und deren Zukunft, die maßgeblich von ihrer grundlegenden Bildung abhängt. Leider sieht die Bildung gerade für Kinder in Quartieren mit vielfältigen Herausforderungen und geringem Einkommen nicht immer rosig aus, denn dort stehen oftmals in den Grundschulen zwar Stellen zur Verfügung, aber sie sind nicht alle besetzt. Das führt dann zu großen Klassen, was nicht die Schuld der Schulen ist, sondern auf die unzureichende Personalplanung vieler Legislaturen in NRW – und nicht nur dort. In großen Klassen bleiben nach allen Studien und Untersuchungen, die

veröffentlicht wurden, Kinder mit sprachlichem oder anderem Unterstützungsbedarf vielfach auf der Strecke.

Um sich ein Bild zu machen über die Situation an den Grundschulen im Bezirk Sodingen fragen wir:

1. An welchen Grundschulen im Bezirk Sodingen konnten wie viele Planstellen für Lehrkräfte nicht besetzt werden? (Bitte einzeln aufschlüsseln nach Grundschulen und Anzahl der Nicht-Besetzungen)

2. Zu welchen Konsequenzen bezogen auf die Klassengröße und die Stundentafel hat dies an den Grundschulen geführt? (Bitte einzeln aufschlüsseln nach Schulen)

3. Wie viele Lehrkräfte sind an welcher Grundschule in Sodingen beschäftigt und wie viele sind davon Seiten-/Quereinsteiger:innen? (Bitte einzeln aufschlüsseln nach Schulen)

4. Wie viele Stellen für weitere pädagogische Professionen sind an den Grundschulen verfügbar und welche sind davon nicht besetzt? (Bitte einzeln aufschlüsseln nach Schulen)

5. Welche Stellen für weitere pädagogische Professionen, die nicht besetzt werden konnten, werden wie vergütet?