Antrag: Besuchslotsen in Alten- und Pflegeheimen

Ausschuss f. Soziales, Arbeit, Gesundheit & Senioren

Menschen in Alten- und Pflegeheimen haben ein besonders hohes Risiko eines schweren Verlaufes einer Covid-19-Erkrankung. Zusätzlich bedeutet ein Lockdown, so wie wir ihn jetzt schon mehrfach hatten, für viele von Ihnen totale Isolation . Dies stellt eine extreme Härte dar, welche gerade bei Demenzpatient*innen durch ihre kognitiven Defizite nicht mehr in der Lage sind, sich an neue Gegebenheiten anzupassen auch drastisch auf den Verlauf der ursprünglichen Erkrankung auswirkt.

Demenzpatient*innen können Informationen, wie die teils komplexe Berichterstattung in den Medien, nicht mehr auffassen, verarbeiten und konsolidieren. Insbesondere die demenztypischen Defizite im Neugedächtnis und der Informationsverarbeitung machen eine Anpassung an die neuen Umstände rund um die COVID-19-Krise schwierig bis unmöglich. Die Umstellung von persönlichen Kontakten auf „digitale“ Optionen ist nicht nur durch das häufige Fehlen technischer Geräte, sondern besonders durch die demenzassoziierten Defizite nicht möglich.

Aus diesem Grund stellen wir im Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Senioren den Antrag auf Einrichtung eines Besuchslotsenprogrammes.