Antrag: Einwohner*innenbeteiligung zur Entwicklung der Spielfläche an der Horsthauser Straße

Bezirksvertretung Sodingen

In der Sitzung der Bezirksvertretung Sodingen vom 29.03.2023 teilte uns der Bezirksbürgermeister Mathias Grunert mit, dass der Spielplatz an der Horsthauser Straße aufgrund von gravierenden Mängeln zurückgebaut worden ist. Dadurch ist für die Kinder und Jugendlichen im Quartier Feldherrenviertel eine wichtige Spielmöglichkeit weggefallen. Eine Entwicklung dieser Spielfläche ist daher geboten.

Hierfür wäre eine sinnvolle Maßnahme, diesen Prozess mit einer geeigneten Einwohner*innenbeteiligung zu begleiten. Solche Beteiligungsprozesse stärken die eigene Identifikation mit dem Quartier und den sozialen Zusammenhalt. Den sozialen Zusammenhalt zu stärken ist vor allem in einem „Problemquartier“ wie dem Feldherrenviertel wichtig.

Daher fordern wir: Die Verwaltung wird beauftragt, bei der Entwicklung der Spielfläche an der Horsthauser Straße geeignete Maßnahmen zur Einwohner*innen-Beteiligung zu treffen. Insbesondere sollen Familien aus dem Feldherrenviertel in der Planung stark eingebunden werden.

 


Beschluss: Nach Stellungnahme durch die Verwaltung zieht Herr Gawliczek den Antrag zurück.