Beschlussvorschlag: Aufwertung der Unterführung Herne Bahnhof – Einkaufpassage Bahnhofsstraße

Bezirksvertretung Herne-Mitte

Die Unterführung am Herner Bahnhof als Eingang in unsere Einkaufspassage wirft kein gutes Licht auf die Stadt: Der Ort wirkt vernachlässigt, schmutzig und nicht sonderlich einladend. Insbesondere haben hier auch viele Tauben ein Zuhause gefunden, die den Boden durch ihren Kot deutlich verschmutzen.

Eine Aufwertung der Unterführung würde die Innenstadt deutlich attraktiver machen. Dazu muss aber auch ein geeigneter Ort gefunden werden, die hier beheimateten Tauben umzusiedeln, wo sie artgerecht hausen können. Ein Taubenhaus wäre hierzu optimal.

Deshalb fordern wir:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, sich mit der Deutschen Bahn in Verbindung zu setzen, um die Unterführung zwischen dem Bahnhofsplatz und der Einkaufspassage der Bahnhofstraße optisch aufzuwerten. Dazu soll insbesondere auch eine Lösung gefunden werden, die vorsieht, den Ort häufiger von Schmutz zu befreien und gestalterisch aufzuwerten (z.B. durch Kunstformen Street-Art an Wänden und Böden).
  2. Zwecks der Umsiedlung der Tauben an einen anderen Ort soll ein Taubenhaus errichtet werden, wie es ein solches bereits in Gelsenkirchen existiert. Die Verwaltung sucht hierfür einen passenden Ort. Bei der Umsiedlung sollen lokale Akteure wie Tierschutzverbände und Taubenzüchtervereine einbezogen werden.

Beschlussvorschlag für die Sitzung der Bezirksvertretung Herne-Mitte am 30. März 2023