Beschlussvorschlag: Bäume gießen in Herne mit der Unterstützung einer App

Ausschuss für Digitales, Infrastruktur u. Mobilität

Auch in Herne sind viele Bäume durch die Erwärmung des Klimas gefährdet. Insbesondere junge Bäume sind in den warmen Frühlings- und Sommermonaten bedroht, auszutrocknen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele engagierte Herner:innen, die die Initiative ergreifen und Bäume in ihrer Nachbarschaft im Sommer mit Wasser begießen.

In der Stadt Leipzig gibt es für solche Zwecke die App Leipzig gießt[1]. Hier können sich Leipzigs Einwohner:innen über den Baumbestand und dessen Wasserbedarf in ihrer Nachbarschaft informieren. Insbesondere gibt es die Möglichkeit, „Gieß-Patenschaften“ zu übernehmen und zu informieren, dass man Bäume in der Nachbarschaft bewässert. Die Initiative plant zur Zeit, in weitere Städte zu expandieren[2]. Hier besteht also die Möglichkeit für Herne, dieses innovative Konzept kostengünstig zu übernehmen.

Daher fordern wir:

1. Die Verwaltung lädt eine sachkundige Verantwortliche oder einen sachkundige Verantwortlichen der Initiative Leipzig gießt ein, um die gleichnamige App im Ausschuss für Digitales, Infrastruktur und Mobilität vorzustellen.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob sich eine Handy-App nach dem Vorbild von Leipzig gießt auch in Herne umsetzen lässt. Es soll ebenso überprüft werden, ob sich diese Funktion auch in die bereits bestehende Herne App implementieren lässt.

[1]   https://giessdeinviertel.codeforleipzig.de/

[2]   https://www.lvz.de/lokales/leipzig/erhalt-von-stadtbaeumen-initiative-leipzig-giesst-will-in-andere-staedte-expandieren-ZFGUACNMVRE2JFL7VIDXIC7ATA.html

Beschlussvorschlag für die Sitzung des Ausschusses für Digitales, Infrastruktur und Mobilität am 21.9.2023

Beschluss: Die Antragstellerin zieht den Antrag im Laufe der Beratungen zurück.