Beschlussvorschlag: Vermeidung von Plastikgeschirr

Ausschuss f. Umweltschutz

Abfälle vermeiden schont Ressourcen und schützt Mensch sowie Umwelt. Abfallvermeidung ist daher vorrangiges Ziel der Abfallwirtschaft. Die Menge des Plastikmülls in Deutschland hat sich in den vergangenen beiden Jahrzehnten allerdings immer weiter erhöht. Angesichts von immer mehr Plastik in unseren Meeren (u.a. in Form von Mikroplastik) und immer größer werdenden Müllbergen sollte auch die Stadt Herne im Rahmen ihrer Möglichkeiten künftig einen stärkeren Beitrag zur Abfallvermeidung leisten als bisher.

Möglich wäre es zum Beispiel, die Teilnahmebedingungen für Anbieter auf den städtischen Wochen- und Sondermärkten und bei städtischen Veranstaltungen so abzuändern, dass weniger Plastikmüll entsteht. Denn es gibt inzwischen zahlreiche Alternativen, beispielsweise Mehrweggeschirr, Tragetaschen aus Stoff, Papiertüten aus Recyclingpapier usw.

Darum fordern wir:

Der Umweltausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Herne, folgenden Beschluss zu fassen:

1.      Die Verwaltung verwendet bei allen Veranstaltungen der Stadt Herne ausschließlich entweder Mehrweg- oder wiederverwertbares Geschirr.

2.      Die Verwaltung der Stadt Herne wirkt darauf hin, dass bei Veranstaltungen Dritter mehrheitlich Mehrweg- oder wiederverwertbares Geschirr genutzt wird.