Bezirksvertretung Mitte: Spielplatzsituation

Bezirksvertretung Mitte

Seit 2013 findet ein langsamer Rückbau von Spielplätzen statt: Die Spielplätze Poststraße, Holsterhauser Markt, Am Horststadion/ Nachtigallenweg und Feldkampstraße wurden geschlossen bzw. zurück gebaut, die Spielplätze Sandforths Weg (An der Ziegelei), Buschkamp, Beienweg, Berninghausstraße und Sommerbad sind „inaktiv“. Das Ergebnis ist, dass zur Zeit Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren im Stadtbezirk Herne-Mitte durchschnittlich lediglich 7,93 m2 Spielfläche zur Verfügung stehen (zum Vgl.: Wanne 12,14 m2, Eickel 12,07 m2 und Sodingen 9,7 m2 ). Die Versorgungsquoten auf die Gesamteinwohnerzahl liegt in Herne-Mitte mit 1,28m2 je Einwohnerin und Einwohner auch weit unter den nach DIN 18034 vorgesehenen 2,25 m2.

Der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie hat darum in seiner Sitzung am 18.9.2019 dem Rat empfohlen, den Ansatz für Ersatz- und Neubeschaffung auf Spielflächen von derzeit 60.000,00 Euro auf 200.000,00 Euro zu erhöhen, aufgeteilt auf 40.000,00 Euro pro Stadtbezirk und 40.000,00 Euro als Verfügungsmittel für die Arbeitsgruppe ,Kinderfreundliche Stadt. Der Rat ist dem Empfehlungsbeschluss gefolgt.

In diesem Zusammenhang bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen: