Ausschuss f. Umweltschutz

Am 10. Juli 2018 hat der Rat einen Sachstandsbericht zum Integrierten Handlungskonzept (IHK) "Zukunft und Heimat - Revierparks 2020" zur Kenntnis genommen.

Als eine wichtiges Ziel des dort vorgestellten Umsetzungskonzept des RVR wurde explizit die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger erwähnt. Wörtlich heißt es: "Die Einbeziehung der Parknutzer ist für die nachhaltige, tragfähige und bedarfsgerechte Weiterentwicklung des Revierparks mit dem Ziel der Verbesserung der Lebensqualität unumgänglich." Als Maßnahmen wurden "zielgruppenorientierte Beteiligungsformate wie Planungsspaziergänge / Begehungen, Patenschaftsmodelle, Mitmachaktionen, niedrigschwellige Bürgerwerkstätten, Sommercamps, Kinderbeteiligungen" vorgeschlagen.

Leider ist mit Ausnahme eines einleitenden "Bürgerinformationsabend" - der übrigens laut Vorlage eine "pressewirksame Berichterstattung zur Folge" gehabt haben soll - weiter nichts geschehen.

DIE LINKE. Fraktion Herne/Wanne-Eickel bittet Sie, folgenden Punkt auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschuss für Umweltschutz zu nehmen.
Sachstandsbericht integriertes Handlungskonzept "Zukunft und Heimat - Revierparks 2020", hier: Bürgerinnenbeteiligung