Demo zur Unternehmenszentrale aus Anlass der Aktionärsversammlung

Der börsennotierte Riesenkonzern Vonovia mit Sitz in Bochum bestimmt über Wohnraum in Deutschland, Österreich und Schweden. Mit über 10.000 Beschäftigten und 570.000 eigenen Wohnungen ist er größter Vermieter in Europa. Auf dem Aktienmarkt ist Vonovia dazu angehalten, immer höhere private Rendite und Gewinne zu erzielen - auf Kosten der Beschäftigten und Mieter*innen.

Zudem spitzt sich die politische Macht des Konzerns weiter zu: die Übernahme der Deutsche Wohnen, das Sponsoring halb Bochums (Vfl, Ruhrstadion, 20% Anteil an der städtischen Wohnungsbaugesellschaft VBW).
Wem gehört die Stadt wirklich? Wir wollen als Bewohner*innen und Mieter*innen mitbestimmen, was mit unserer Lebensgrundlage geschieht.

Wir fordern eine Stadt für Menschen statt für Profite! Wir lassen uns nicht verwerten!

Kommt mit uns am 23.4. auf die Straße. Wir sammeln ein breites Bündnis hinter uns, es wird bundesweite und sogar internationale Anreisen geben. Im Anschluss gibt es an der Ruhr-Uni Bochum eine Podiumsdiskussion mit Deutsche Wohnen & Co. Enteignen, Kritischen Mietaktionär*innen und Weiteren.

Aufruf vom 16. März 2022

 

Verwandte Links