Anfrage: General Blumenthal

Bezirksvertretung Eickel

Im Antwortschreiben des Herrn Oberbürgermeister Herrn Dr. Frank Dudda auf das an allen Mitgliedern des Rates der Stadt Herne zugegangenen Schreiben der BI Stadtwald Herne-Wanne bzgl. des in Aufstellung befindlichen Bebauungsplan Nr. 240 (General Blumenthal) wird u.a. behauptet, das "eine erhebliche Schadenersatzforderung der Grundstückseigentümer wegen einer Entwertung werthaltiger Gewerbeflächen durch Ausweisung als Waldfläche" für eine Stadt wie Herne nicht tragbar sei.

In diesem Zusammenhang bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wann hat es zuletzt Gespräche zwischen Verwaltung und Grundstückseigentümer über eine mögliche Nachnutzung des Geländes gegeben?
  2. Was waren Inhalte der Gespräche?
  3. Gibt es noch nicht der Öffentlichkeit bekannte Pläne des Grundstückseigentümers für eine gewerbliche oder industrielle Nachnutzung des Geländes?
  4. Wie hoch ist der Verkaufswert der Fläche Blumenthal laut Bodenwertrichtlinie bei Ausweisung
  • als Gewerbegebiet?
  • als Wohngebiet?
  • als Waldfläche?

5. Ist der Verwaltung bekannt, ob es aktuell Kaufinteressenten für die Fläche gibt? Wenn ja: Wer?
6. Wie hoch könnte theoretisch eine Schadensersatzforderung der Grundstückseigentümer - Planungsstand heute - sein?
7. Was könnte nach Einschätzung der Verwaltung Hr. Dr. Dudda mit "werthaltige Gewerbeflächen" meinen?