Anfrage: Wasserpumpe Schäferstr./ Am Stadtgarten

Bezirksvertretung Herne-Mitte
Alle AnfragenAnfragen beantwortetBezirksvertretung Herne-Mitte

Am ehemaligen Sportplatz Schäferstr. baut ein Investor eine Tiefgarage. Dabei hat er das Grundwasser angestochen. Das Wasser wird in einen aufgestellten Container gepumpt und wird von dort ungenutzt in die Kanalisation geleitet. Anwohner*innen berichteten uns, dass das Lärm der Pumpen als deutlich störend wahrgenommen wird.

Vor diesem Hintergrund bitte ich um Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Steht die Verwaltung diesbezüglich im Kontakt mit dem Bauherren?
  2. Wie groß ist das Wasservolumen, das täglich abgepumpt wird?
  3. Bis wann soll das Pumpen fortgesetzt werden?
  4. Kann das Wasser anders genutzt werden als es ungenutzt in die Kanalisation zu pumpen?

Anfrage für die Sitzung der Bezirksvertretung Herne-Mitte am 26. Oktober 2023