Diskussion bezüglich: Lernkonzept der Erich-Fried-Gesamtschule

Schulausschuss

Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren schneller verändert als je zuvor. Insbesondere die Digitalisierung sorgt für rasante Umbrüche in unserem Lebens- und Arbeitsalltag. Einerseits resultiert daraus, dass Schulen neue Lerninhalte vermitteln müssen und sich inhaltlich anpassen müssen, um nicht abgehängt zu werden von gesellschaftlichen Realitäten. Andererseits bietet die Digitalisierung aber auch die Möglichkeit, neue Lernmethoden und -konzepte zu entwickeln, um Schüler*innen, individueller und nachhaltiger neues Wissen zu vermitteln.

Während an vielen Schulen der Unterricht weiterhin so läuft, wie im 20. oder gar im 19. Jahrhundert, begrüßen wir es sehr, dass gerade eine Herner Gesamtschule mutig voranschreitet. Schüler*innen werden nicht nur angehalten, selbstständiger und emanzipierter neue Lerninhalte kennenzulernen, sondern erlernen dabei auch noch Fähigkeiten, die in der Wissensgesellschaft der Zukunft dringend gebraucht werden.

Daher fordern wir eine Diskussion bezüglich: Lernkonzept der Erich-Fried-Gesamtschule

Hierzu bitten wir die Verwaltung um einen kurzen Bericht darüber, welche Bedeutung alternative Schulkonzepte für die Zukunft der Herner Bildungspolitik haben könnten. Außerdem bitten wir darum, eine Vertreterin oder einen Vertreter der Schule einzuladen, um das Lernkonzept vorzustellen.

Vorschlag für die nächste Sitzung des Schulausschusses am 16. November 2023